Baumhaus LEFT, Freiburg

Baumhaus LEFT, Freiburg

Ganz am westlichen Rand des Neubaugebietes Gutleutmatten West in Freiburg im Breisgau gelegen, entstand im Laufe des Jahres 2017 das allererste VIDA-Haus. Das viergeschossige Gebäude mit seinen vier Maisonette-Wohnungen entsprang dem Wunsch der Bauherrengemeinschaft umgeben von natürlichen und ökologisch sinnvoll eingesetzten Baustoffen zu leben, sowie nach einem weitestgehend leimfreien und energieeffizienten Massivholzbau mit ausgewogener Klimabilanz. Aus dem ganzheitlich geplantem Projekt ist ein nachhaltig gebautes Wohlfühlwohnhaus geworden und seit Anfang 2018 genießen die Bewohner das besondere VIDA-Wohnraumklima.

Die Wohnraumgestaltung konnte trotz ähnlicher Grundrisse sehr individuell gestaltet werden. Durch die Kombination mit Lehm werden alle Ansprüche an ein gesundes Wohnraumklima erfüllt und ergänzend kann das Gebäude durch eine Temperierung der Innenseite der Gebäudehülle beheizt werden. Dadurch wird die physiologisch gesündeste Art des Heizens genutzt (Strahlungswärme von der Seite). Den Kern des Gebäudes bildet das zentrale Treppenhaus und ein Keller aus Stahlbeton, auf das der Holzrohbau perfekt verankert werden konnte. Tragende Holzelemente in den Wohnräumen sind aus Fichte/Tanne-Leimbindern bzw. in den unteren beiden Etagen aus Baubuche hergestellt und wurden genauso wie die Zwischendecken sichtbar in den Wohnräumen integriert.


Durch die knapp 30 cm starken und leimfreien Massivholz-Aussenwände (vernagelte Brettlagen, Massivholzmauer MHM, 29,5 cm) wird mit schon 4 cm Holzfaserdämmung die KfW55-Anforderung deutlich unterschritten. Aufgrund der Menge an sichtbarem Holz und den ca. acht Tonnen Lehm (Putz, Lehmbauplatten) in jeder Wohnung und der Kapillardurchgängigkeit der Gebäudehülle bzw. dem Wärmekonzept des kompletten Gebäudes darf auf eine Lüftungsanlage verzichtet werden, obwohl das für das Zertifikat 'Freiburger Effizienzhaus' bisher ausnahmslos gefordert wird.


Es wurden fast nur regionale Handwerker beschäftigt. Das verwendete Holz für den Rohbau stammt ausnahmslos aus dem Schwarzwald und es wurde darauf geachtet möglichst viel Weißtanne statt Fichte zu verbauen (ca. 80% des Holzes für den Rohbau, Fenster, Innentüren, Sichtholzwände), um das Aufforsten von Weißtanne im Schwarzwald zu fördern. Auch bei dem Innenausbau wurde auf viele natürliche Baustoffe zurückgegriffen und auf ein gesundes Wohnraumklima geachtet (Holz-Alu-Fenster, Massivholztüren, Massive Holzdielen, Naturstein in den Bädern). Durch die Temperierung mittels Strahlungswärme wird keine Luft erwärmt bzw. bewegt, wodurch wesentlich effizienter geheizt werden kann. Außerdem sind die Wohnungen dadurch für Allergiker geeignet.


Die Zusammenarbeit mit kleineren Handwerksbetrieben, vornehmlich aus der Region, ermöglichte einige Arbeiten als Eigenleistung zu erledigen (z.B. Lehmbauplatten anbringen, verputzen, Holzdielen verlegen, Fenster/Türen schleifen/ölen, Zuarbeiten bei diversen Gewerken, Dachbegrünung, u.a.). Die ersten beiden Parteien zogen Ende 2017 in das Baumhaus LEFT, die letzte der vier Parteien zog Anfang 2018 ein. Im Laufe des Sommers 2018 wurden der Großteil der Außenanlagen fertiggestellt und die Nebengebäude (Fahrräder, Müll, Gartengeräte) fertiggestellt. Die restlichen Arbeiten an den Außenanlagen wurden im Laufe des Hebstes 2018 fertig (Einfriedung, Dachbegrünung).


Das BaumhausLEFT ist das erste Massivholzgebäude mit leimfreien Außenwänden in dieser Größe und Klasse (Gebäudeklasse 4) in Freiburg im Breisgau. In Kombination mit der Haustemperierung, den vielen gesunden Baustoffen, dem außerordentlich guten Wohnraumklima und nicht zuletzt dem geringen CO2-Fußabdruck geht es mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass heutzutage auch im urbanen Raum sehr bewusst mehrgeschossig gebaut werden kann. Damit setzt es nicht nur deutschlandweit neue Maßstäbe.

Standort:
Freiburg, Gutleutmatten

Bauherr:
WEG Baumhaus LEFT

Architektur:
Öko-Plan

Brandschutz:
Feld Bauplanung

Tragwerksplanung:
Feld Bauplanung

Bruttogeschossfläche:
838 qm

Fertigstellung:
Februar 2018