06.08.2017 -  Baumhaus LEFT, Freiburg Gutleutmatten

Ganz am westlichen Rand des Neubaugebietes Gutleutmatten West in Freiburg im Breisgau gelegen, entstand im Laufe des Jahres 2017 das allererste VIDA-Haus. Das viergeschossige Gebäude mit seinen vier Maisonette-Wohnungen entsprang dem Wunsch der Bauherrengemeinschaft mit möglichst vielen ökologisch sinnvoll eingesetzten, natürlichen Baustoffen und einem geringen CO2-Fußabdruck zu bauen. Aus dem ganzheitlich geplantem Projekt ist ein nachhaltig gebautes Wohlfühlwohnhaus geworden und seit Anfang 2018 genießen die Bewohner das besondere Wohnraumklima.

Die Grundlagen des VIDA-Wärmekonzeptes wurden in diesem Gebäude zum ersten Mal in einem mehrgeschossigen Wohngebäude umgesetzt und es konnte gezeigt werden, dass es auch in der Stadt möglich ist mit den höchsten Ansprüchen an Umwelt, ökologische Gesichtspunkte und vor allem an ein gesundes Wohnraumklima zu bauen.

Die komplette Hüllfläche wird durch Holz bzw. nachwachsende Rohstoffe gedämmt und bleibt wegen der Leimfreiheit kapillar durchgängig. Die einzelnen Bretter der massiven Außenwand werden einseitig eingekerbt und alle Wandstöße mit Bienenwachs abgedichtet, um durch die eingeschlossenen Luftkammern noch besser zu dämmen. Die Fassade ist geschlossen und wird mit stehenden Luftpaketen hinterlüftet, damit solare Gewinne so gut es geht auf die Gebäudehülle übertragen werden. In Kombination mit dem sichtbaren Holz und der Masse an Lehm werden in den Wohnungen gleichmäßige Luftfeuchteverhältnisse gewährleistet und ein überaus angenehmes Raumklima generiert.

Die Verwendung der Massivholz-Außenwand (MHM) bietet mehrere Vorteile: zum einen ist deutlich kostengünstiger als vergleichbare metallfreie Wandaufbauten (holzverschraubt oder - verdübelt), kann wesentlich unkomplizierter produziert werden und sorgt für eine effiziente Nutzung des Baumes als Baumaterial, da auch Seitenware in dieser Wand Gebrauch finden.

Das verwendete Holz stammt zum Großteil aus dem nahegelegenen Schwarzwald (PEFC und FSC zertifiziert) und es wurde darauf geachtet möglichst viel Weißtanne zu verbauen (ca. 80% des Holzes für den Rohbau, Fenster/-bänke, Innentüren, Sichtholzwände, Massivholzdielen, u.a.), um das Aufforsten von Weißtanne zu fördern (naturnahe Bewirtschaftung). Auch beim Innenausbau wurde auf natürliche Baustoffe zurückgegriffen und auf Langlebigkeit geachtet (Holz-Alu-Fenster, Massivholztüren, Massivholzdielen, Naturstein in den Bädern, u.a.).

Insgesamt wurden in dem Gebäude 350 m3 Holz und 200 m3 Dämmstoff aus Holzprodukten verbaut - damit sind 99% des verwendeten Dämmmaterials aus nachwachsenden Rohstoffen! Die Dächer von Haupt- und Nebengebäude werden mit bienenfreundlichen Pflanzen dachbegrünt und es wurde darauf geachtet möglichst wenig Flächenversiegelung zu generieren. Auf dem Hauptdach befindet sich jeweils eine große Gemeinschaftsterrasse und an den Gebäuden werden demnächst Nistmöglichkeiten für heimische Vogelarten eingerichtet.