11.12.2018 -  4w, Freiburg Gutleutmatten

Das zweite VIIDA-Haus entstand quasi aus dem ersten Wohngebäude für die Bauherrengemeinschaft Baumhaus LEFT. Die benachbarte Bauherrengemeinschaft 4w hatte schon längst ein Klinkerhaus geplant, aber das Konzept des Vollholzgebäudes mit seinem innovativen Wärmekonzept überzeugte so sehr, dass 4w sich noch einmal umentschied. Im April 2018 war es dann schon soweit und die fünf Parteien konnten ihre Wohnungen beziehen.

Grundstäzlich ist das Gebäude 4w baugleich wie Baumhaus LEFT. Größter Unterschied: hier sind keine Maisonette-Wohnungen, sondern drei große Etagenwohnungen realisiert und die oberste Etage wurde für zwei kleinere Einheiten halbiert. Wie bei Baumhaus LEFT konnten die Parteien auch hier recht frei wählen wie ihre Wohnungen ausgestattet werden. Desweiteren ist die Fassade bei 4w aus vorgeflammter Fichte, während bei Baumhaus LEFT naturbelassene Douglasie aus dem Schwarzwald zum Einsatz kam.

So setzen die beiden Gebäude durch die unterschiedliche Fassade optische Akzente und ziehen durch diesen Kontrast die Aufmerksamkeit im Neubaugebiet Gutleutmatten West auf sich. Urbaner Holzbau kann gut aussehen und dabei noch funktional und mit den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit umgesetzt werden!