Destuben Höfe, Bayreuth

Destuben Höfe, Bayreuth

Vor den Toren von Bayreuth wurden zusammen mit der KonzeptBau GmbH zwei identische Wohngebäude erstellt - eins aus Ziegel und eins in VIDA-Vollholz-Bauweise. Die leimfreien Außenwände von Letzterem wurden auf der Innenseite mit Lehmplatten beplankt, wodurch das besondere VIDA-Holzhaus-Wohnraumklima entsteht. Das Holzgebäude beinhaltet sieben Wohnungen, welche sogar schneller verkauft wurden als diejenigen des Nachbargebäudes aus Ziegelstein. Das zeigt uns, auch in Bayreuth ist die Nachfrage nach nachhaltigen Gebäuden groß!

Standort:
Bayreuth, Destuben

Bauherr:
KonzeptBau GmbH

Architektur:
Büro Holzmüller und Günter Lenk

Brandschutz:
Gerhard Schmidt

Tragwerksplanung:
Ib Top GmbH

Bruttogeschossfläche:
2261 qm

Fertigstellung:
September 2020